Montag, 30. Juli 2012

Lauf um mein Leben Part I

Im Alter von 17 brachte ich bei einer Körpergröße von 168 cm gute 72 Kilogramm auf die Waage, was mich nicht weiter störte. Zumindest was mein Aussehen betraf machte ich mir aufgrund dieses Gewichts keine großen Gedanken.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich von gesundem Körpergewicht, gesundem Essen usw. keine Ahnung und auch kein Interesse. Auch Sport war eher ein unliebsames Thema, da für mich nur Schulsport auf dem Programm stand und dieser für mich absolut langweilig war.

Aufgrund eines orthopädischen Knieproblems wurde ich von meinem Arzt jedoch überredet in einem Sportstudio mit gezielten Übungen um Muskelaufbau die Knochen zu unterstützen und so die Schmerzen zu verringern. Dies hat auch wunderbar funktioniert.

Bei einer Routinemäßigen Kontrolle meiner Kondition durch das Studiopersonal wurde mir gesagt ich hätte das Fitnesslevel einer 40 Jährigen Frau.
Das war erst Mal ein ziemlicher Schock. Als Teenager konnte ich mir nie vorstellen, jemals soooooo alt zu werden. Und bei meinem damaligen Zustand lag die Befürchtung nahe, dass ich auch niemals diese Alter erreichen würde.
Mit einem BMI von knapp 26 galt ich als leicht Übergewichtig im Vergleich zum Altersdurchschnitt. An sich ja, nicht weiter beängstigend. Da ich jedoch wusste, dass ich in den letzten fünf Jahren mehrere Kilos zugelegt hatte, wurde ich etwas beunruhigt. In der BMI-Tabelle unseres Studios wurde nämlich gezeigt, welche Gesundheitsprobleme mich erwarteten. Starkes Übergewicht, Herzprobleme usw. jagte mir eine heiden Angst ein. Es musste also etwas passieren mit mir und meinem Gewicht.

Also was tun? Noch mehr Sport?
Nein, das alleine würde wohl nicht reichen. Denn obwohl ich seit drei Monaten regelmäßig trainierte, hatt ich noch an Gewicht zugelegt.
Das lag an dem "Belohnungseffekt". Nach jedem Training im Fitnessstudio war ich stolz auf mich und belohnte mich für meine Anstrengunge, natürlich mit etwas zu essen.
Dies machte natürlich sämtliche sportlichen Anstrengungen zu Nichte.

Mein Trainer empfohl mir also eine Diät bzw. am besten eine komplette Ernährungsumgstellung und mehr Ausdauersport. Durch das Gewichtstraining hatte ich zwar Muskeln aufgebaut aber meine Kondition wurde damit nicht besser.
Die Devise lautete also essen ja, aber das Richtige. Ich bekam von meinem Trainer Ratschläge und recherchierte danach auch noch selbst im Internet.
Das Ergebnis führte zu einer radikalen Ernährungsumstellung meinerseits.
Statt mit Schokolade und Süßigkeiten aß ich mich ab sofort mit Gemüße und Obst satt und statt Weißmehlprodukten wie Nudeln und Toastbrot gab es Vollkornbrot.
Insgesamt reduzierte ich die Aufnahme von Kohlenhydraten drastisch und nach den ersten schnellen Erfolgen konnte ich durch zusätzliches Lauftraining mein Gewicht innerhalb von 3 Monaten um fast 10 Kilogramm zu reduzieren.

Als die Waage nur noch 60 Kilogramm zeigte und ich mein "Traumgewicht" erreicht hatte, habe ich allerdings nicht wieder alles verworfen und wie früher gegessen sondern mit weiterhin um eine gesunde, ausgewogene Ernährung bemüht.
Ich musste feststellen, dass das Abnehmen der 10 Kilogramm noch die leichteste Übung war.
Wesentlich schwerer fiel es mir, das Gewicht zu halten. Also weder zu, noch abzunehmen. Erst als ein ganzes Jahr vergangen war und ich es geschafft hatte, mein Gewicht mehr oder weniger zu halten, war der Druck weg und ich feierte mein neues Körpergefühl.

Mein Weg von Couchpotatoe zur Sportskanone war ein langer und beschwerlicher, aber ich bin froh, dass ich ihn gegangen bin. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mit meinem gesunden Körper meinen 40 Geburtstag noch erleben werde und ich freue mich heute schon auf die Feier.

Mein gestriger Tag sah folgendermaßen aus:
Food
* Frühstück: Kaffe schwarz, Grapefruit
* Mittagessen: Tunfisch mit Gurke und Karotten
* Nachmittags: 2 kleine Stücke Kuchen und zwei kleine Tassen Kaffe bei einer Familienfeier
* Abendessen: gebratener Seelachs mit Mais

Fitness
75 Minuten Laufen bei herrlichem Wetter, anschließend ein kurzes HIT-Training:


What I Wore
Zu der Familienfeier trug ich eine weiße Chinohose von Esprit, einen hellgrauen Blazer von Garcia und mein türkises T-Shirt:

Frauen T-Shirt mit U-Ausschnitt - T-Shirts Hibiskus T-Shirts

Spreadshirt Marktplatz-Produkt
Hibiskus T-Shirts

Food Fitness And What I Wore

Essen Ertüchtigung und was ich dabei anhatte, ein Blog über meinen täglichen Kampf mit gesunder Ernährung, Sport und dem Leben als solches...

Aktuelle Beiträge

Laufend Trinken
Als ich neulich von einem längeren Lauf an der frischen...
TerezChristy - 9. Aug, 06:11
Ja das stimmt und ist...
Ja das stimmt und ist bei mir auch dringend nötig. Ich...
TerezChristy - 5. Aug, 09:16
Yoga am Morgen vertreibt...
Urlaub zu Hause ist für mich nie so entspannend wie...
TerezChristy - 5. Aug, 09:12
super! Yoga macht sehr...
super! Yoga macht sehr geschmeidig, du wirst es nicht...
Jezz - 3. Aug, 23:07
Lauf um mein Leben Part...
Im Alter von 17 brachte ich bei einer Körpergröße von...
TerezChristy - 31. Jul, 07:46

Suche

 

Status

Online seit 4665 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 19:35

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


Fitness (Ertüchtigung)
Food (Ernährung)
What I Wore (Lifestyle)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren